Bis vor ein paar Jahren war der Wintergarten das Stiefkind in einem Haushalt. Das hat sich in der letzten Zeit geändert. Nutzte man diesen früher als Abstellraum und für die Überwinterung der Pflanzen, erstaunt es heute, was aus ihm gemacht werden kann. Wintergärten liegen im Trend. Sie sind die grüne Lunge des Hauses, denn nicht nur Zimmerpflanzen gedeihen hier prächtig, auch der Mensch blüht darin auf. Einer der Gründe, warum der Mensch sich in einem Wintergarten wohlfühlt, ist der natürliche Lichteinfall der großen Verglasung.
Licht wirkt sich positiv auf den menschlichen Körper aus. Auf eine gute Belüftung sollte allerdings geachtet werden, da sonst die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird. Das kann über Lüftungsklappen oder automatisch mit Hilfe eines Computers gesteuert werden.
Gemütlich wie ein zweites Wohnzimmer
Der Wintergarten wird als eine Art Wohlfühloase genutzt. Wie der Besitzer ihn einrichtet, ist Geschmackssache. Beliebt sind Bambusmöbel oder Polstersofa und Sessel. Jeder Wintergarten hat seinen individuellen Charme und Charakter. Ob Rattan- oder Holz, ein Wintergarten kann gemütlich gestaltet werden und es gibt unendlich viele Ideen, die aufgegriffen werden können.
Der Garten kann durch einen Wintergarten ins Haus geholt werden. Grün muss es sein, damit die richtige Gemütlichkeit aufkommt. Ein Wintergarten bietet die Möglichkeit, ein ganzes Jahr seinen grünen Daumen unter Beweis zu stellen. So ist es möglich, einen kleinen Kräutergarten oder die Lieblingsblumen über den Winter ins Haus zu holen, ohne dass sie eingehen.
Den Wintergarten gestalten
Grundsätzlich gestaltet der Besitzer den Wintergarten nach seinem Geschmack. Doch einige Sachen, wie viel Grün, dürfen nicht fehlen. Ob es sich um Kräuter, Büsche, Zierbäume oder Kletterpflanzen handelt, ist egal. Des Weiteren sollten Sitzgelegenheiten vorhanden sein. Diese reichen von der Hängematte bis zu stilvollen Korbmöbeln. Der Fantasie ist keine Grenze gesetzt, alles was gefällt, darf hinein. Nur zu voll gestellt sollte es auf keinen Fall sein. Das Wichtigste ist: Helle Farben sollten dominieren, denn das Motto eines Wintergartens ist, einen von der Witterung geschützten Garten zu gestalten.
Der Wintergarten ist immer ein besonderer Anziehungspunkt eines Hauses, deshalb sollte darauf geachtet werden, dass der Einrichtungsstil sich nicht zu sehr von dem des Wohnhauses abhebt. Doch ob nun Landhausstil oder ganz modern, wohlfühlen ist angesagt. Es gibt keine Richtlinien, die vorschreiben, wie ein Wintergarten einzurichten ist. Letztendlich zählt der eigene Geschmack, denn schließlich muss man sich selber gerne dort aufhalten wollen. Viele sehen ihren Wintergarten als zweites Wohnzimmer, dass Gemütlichkeit ausstrahlen soll.