Der große Finanztest 04/2012 der unterschiedlichen Hausratversicherungen von Stiftung Warentest kann Ihnen einen ersten Anhaltspunkt bei der Wahl einer guten und günstigen Hausratversicherung bieten. Überprüft wurden insgesamt über 1000 verschiedene Tarifberechnungen für vier unterschiedliche Städte und drei Lebenssituationen (Single, Familie und Senioren). Stiftung Warentest konnte so im Hausratversicherung Test 54 Versicherungsunternehmen überprüfen und den Hausratversicherung Testsieger für die jeweiligen Orte und Lebenssituationen bestimmen.
Hausratversicherungen besonders günstig für Einwohner der bayerischen Stadt Hof!
Nicht nur die Art des Tarifs (Single, Familie oder Senioren) und der versicherte Wert des Hausrats entscheidet über die Höhe des Versicherungsbeitrags. Immer wichtiger wird für die Versicherungsunternehmen auch das Einbruchsrisiko in der jeweiligen Stadt. So können Einwohner der bayrischen Stadt Hof besonders günstige Hausratversicherungen abschließen. Bewohner der Großstädte Frankfurt am Main, Berlin oder Bremen zahlen hingegen bei gleicher Lebenssituation deutlich höhere Versicherungsbeiträge. Hier lohnt sich in jedem Fall ein unentgeltlicher Versicherungsvergleich, um eine optimale und preiswerte Hausratversicherung zu bestimmen. Kann das Einbruchsrisiko in der eigenen Stadt schon nicht beeinflusst werden, so ist es wenigstens über den Versicherungsvergleich möglich, den einen oder anderen Euro für die Hausratversicherung zu sparen.
Im Hausratversicherung Test: Nur Tarife mit umfassender Versicherungsleistung!
Versicherungen schützten längst nicht bei allen Unwägbarkeiten. Das gilt auch für die Hausratversicherung. Diverse Leistungsausschlüsse lassen sich jedoch mit der Wahl einer umfassenden Hausratversicherung minimieren. Für den Hausratversicherung Test von Stiftung Warentest wurden beispielsweise nur Versicherungen berücksichtigt, die auch die Kosten nach einem Überspannungsschaden übernehmen. Zwar sind über die Hausratversicherungen grundsätzlich Schäden durch einen Blitzschlag versichert, jedoch nicht automatisch ebenso Überspannungsschäden. Hier konnte der Hausratversicherung Testsieger nur ein Anbieter werden, der beispielsweise bei einem Schaden am Fernseher, verursacht durch einen Blitzeinschlag in ein Erdkabel in der Nachbarschaft, die Kosten für ein neues Gerät übernimmt.
Den “einen” Hausratversicherung Testsieger gibt es nicht!
Vielmehr kommt es auf die Lebenssituation, den Wert des Hausrats und den Wohnort an. Für junge Leute und Singles sind günstige Tarife von den Versicherungsgesellschaften Asstel und Häger verfügbar. Ebenfalls ein Hausratversicherung Testsieger: Europa und Volkswohl. Familien versichern sich hingegen bei der Docura günstig, sobald zusätzlich die Fahrräder der Familie mitversichert werden sollen. Zudem bieten die Interrisk und die LBN gute und preiswerte Hausratversicherungen. Senioren besitzen oftmals einen sehr hochpreisigen Hausrat oder viele Wertsachen. Daher hat Stiftung Warentest im Hausratversicherung Test, Tarife für diese spezielle Lebenssituation, genau unter die Lupe genommen. Zu den günstigen Anbietern zählen hier die Arag, die Docura und die Axa sowie Huk-Coburg und Huk24. Grundsätzlich sollten Sie sich jedoch nicht nur auf den Hausratversicherung Testsieger verlassen. Verwenden Sie zusätzlich immer einen Versicherungsvergleich, damit Sie Ihre individuelle Lebenssituation und Bedürfnisse bei der Wahl der geeigneten Hausratversicherung berücksichtigen können.